Kochen

„Die Kirche der Zukunft ist ein Restaurant“ – sagte mir mein Mentor 1998 im Gemeindepraktikum. Und in der Tat: Es gibt doch nichts Schöneres, als bei gutem Essen und Trinken mit engen Freunden zusammen zu sitzen, gute Gespräche zu führen, das Leben zu feiern und zu genießen. Schon Jesus war dafür bekannt, dass er sich gerne zum Essen mit anderen Leuten traf oder auf Hochzeiten auftauchte und, wenn es sein musste, aus Wasser Wein machte (nachzulesen: Johannes 2). Wenn ich Kirche träume, dann immer in einem Setting wie in einem guten Restaurant: mit schöner Atmosphäre, angenehmer Gesellschaft, bestem Service und feinstem Essen und Trinken.

Mein erstes erworbenes Kochbuch beschreibt die Italienische Küche. Von dieser fasziniert entfachte sich sehr schnell eine große Leidenschaft zu gutem Essen und Trinken. Der Wunsch war geweckt, selbst die Künste der feinen und gehobenen Küche zu beherrschen und nie aufzuhören dazuzulernen. Seit Jahren besuche ich mindestens einmal jährlich einen Kochkurs und versuche darauf zu achten, dass das Thema stets variiert. Obwohl die Kursanzahl mittlerweile locker im zweistelligen Bereich angekommen ist, bin ich immer noch nicht „satt“ an neuen Ideen und Kreationen, Aromen und Geschmacksnoten. Mich fasziniert die Buntheit und Gestaltungsvielfalt in der Küche – und auch sie ist mir Bild für die Kirche. 🙂

Blogeinträge zu diesem Themenfeld finden Sie in der Kategorie Kochen.