Über mich

Mein Name ist Holger Werries (Jg. 1970). Ich bin verheiratet mit Martina, wir haben zwei Töchter.

Nach einer Ausbildung als Industriekaufmann habe ich in Tübingen und Elstal Evangelische Theologie studiert und dies unter der Betreuung von Prof. Dr. Eilert Herms mit einer Dissertation über Friedrich Schleiermachers Kirchenverständnis abgeschlossen.

Als Doktorand war ich zugleich Redakteur im Verlag Mohr Siebeck für das Lexikon „Religion in Geschichte und Gegenwart“ (4. Aufl., kurz: RGG). Davor arbeitete ich u.a. als Hebräisch-Tutor, als Fluggastbetreuer für einen großen deutschen Reiseveranstalter und in einem Bio-Weinhaus.

Im Sommer 2006 wurde ich ordiniert und war knapp zwölf Jahre Pastor einer Baptistengemeinde im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (Baptisten). Nach einem sechsmonatigen Sabbatical habe ich im März 2018 in der Evangelischen Kirche im Rheinland (ekir) eine neue Aufgabe als „Pfarrer im Probedienst“ in der Kirchengemeinde Windesheim-Guldental im schönen Kirchenkreis „An Nahe und Glan“ übernommen.

 

Neben Theologie und Kirche mit Fragen über Kirche im 21. Jh. (z.B. FreshX etc.), Ökumene uvm. gehören zu meinen Leidenschaften das Laufen (Marathon), das Kochen (der Genuss von gutem Essen und Trinken) und meine Tätigkeit als Trainer und Berater sowie Freier Redner auf Hochzeiten und Beerdigungen.

Zu allen Feldern finden sich auf diesem Blog Gedanken, die ich gerne als „Reisen eines Theologen durchs Leben“ verstehe, eben: expetheo. In den Sozialen Netzwerken findet man mich als @expetheo bei Twitter, Instagram und Facebook.