Reminiszere

🍇

„Gedenke, HERR, an deine Barmherzigkeit.“

Psalm 25,6

🌱

Lernen, Lernen, Lernen, dann die Klassenarbeit und wieder „nur“ eine Drei oder Vier. Große Enttäuschung.

🍇

Jahraus, jahrein diese Schufterei. Täglich steht er im Weinberg und bestellt sein Feld. Bereitet den Acker vor, damit er neue Reben Pflanzen kann. Die hegt und pflegt er mit großer Sorgfalt, Liebe und Leidenschaft. Um am Ende des Jahres einen guten Tropfen im Glas zu haben. Echt frustrierend, wenn die edlen Reben dann nicht das erwünschte Produkt hergeben.

🌱

Im Weinberggleichnis (Jesaja 5,1-7) ist Gott dieser Winzer, der in seinen Weinberg (= letztlich uns) viel Zeit, Kraft und Herzblut investiert. Doch der Weinberg bringt nicht den Ertrag, den er durch den Einsatz des Winzers eigentlich hätte bringen müssen. – Dabei ist doch klar: Wenn Gott etwas schafft, dann ist es „gut“ oder sogar „sehr gut“ (vgl. Genesis 1). – Problem: Die Reben springen nicht an. Der ideale Boden und seine Vorbereitung werden nicht genutzt. Wir gehen unseren eigenen Weg, verlassen uns lieber auf uns selbst. – Doch der, der den Weinberg anpflanzt, das ist derselbe, der Mose im brennenden Dornbusch begegnet, und der, der mit Dornen gekrönt am Kreuz für uns stirbt.

🍇

Reminiszere will uns sagen: Mag der Frust Gottes auch noch so groß sein. Magst auch Du noch so schlecht und mies von Dir denken. Gottes Barmherzigkeit überwiegt bei Weitem! Sie ist weitaus größer als Gottes Frust und Zorn über unser Versagen, unsere Abwendung. Im brennenden Dornbusch spricht er sein „Ich bin da!“ zu und vom Kreuz herab sein herzliches Erbarmen. All unsere Misserfolge und Scheitern werden von ihm aufgefangen und verwandelt in ein Leben, das im Lichte Gottes steht.

🌱

Wo diese Wahrheit in uns Raum gewinnt, da werden wir Frucht bringen, unsere Gaben und Talente zu Gottes Ehre und Freude einbringen. In seinen Augenbist Du ein Hochgewächs! 🍷 Sieht Dein Lebensboden wüst und dornig? Du bist Gottes Lieblingsgarten! Er will Dich hegen und pflegen – mit und aus Dir die/den machen, den/die er schon von Anbeginn Deiner Erschaffung in Dir gesehen hat.

🍇

#kirchenjahr #weinberg #barmherzigkeit #edletraube #fruchtbarkeit #kirche #vergebung