3. Advent – Warten und Vorbereiten

3. Advent – 🕯🕯🕯 Warten und Vorbereiten

Der langweiligste Morgen des ganzen Jahres war für mich als Kind immer der des Heiligen Abends. Daran konnten auch Sendungen wie „Wir warten aufs Christkind“ nichts ändern. Ich sehnte den Augenblick herbei, wenn es endlich zur Christvesper losging. 🎄

Warten ist nicht immer meine Stärke… Ich bin ja manchmal so ungeduldig nach dem Motto: „Herr, schenk mir Geduld, aber bitte sofort.“ Anstatt mich auf das zu Erwartende innerlich vorzubereiten, ertappe ich mich dabei, wie ich im Wartezustand noch schnell Social Media oder Emails 📲 checke (gern an der Bushaltestelle oder am Bahnhof). Das „Im-Hier-und-Jetzt-Sein“ verdränge ich damit durch eigentlich ungesunde Ablenkung. 🕯

Der 3. Advent hat das Warten und Vorbereiten auf die Ankunft Gottes zum Thema. Und die wird grandios sein: Gott wird uns seine Barmherzigkeit erweisen – denn:

„Unser Gott hat ein Herz voll Erbarmen.“

Lukasevangelium, Kapitel 1, Vers 78

Tja, und das wahrzunehmen, dafür braucht es eben auch Ruhe und innere Vorbereitung. Johannes der Täufer bereitet uns auf diese Ankunft Gottes vor, er bereitet Gottes Kommen vor, „bahnt den Weg“ für Jesus mitten in unsere Herzen. Wer sich ein- und es zulässt, wird diese Ankunft wahrnehmen als „Licht aus der Höhe“, das selbst noch denen den Weg erhellt, die sich im „Tal des Todesschattens“ (Lukas 1,79; vgl. Psalm 23) befinden. 🕯

Mein eigener Wunsch und der für Dich ist deshalb: Nehmen wir uns heute Zeit, die Ankunft Gottes in unseren Herzen vorzubereiten – Sie „lenkt unsere Füße auf den Weg des Friedens“. Auch und gerade im vermutlich bevorstehenden Lockdown. Denn mit Gott in uns sind wir nie allein.

Bleibt gesegnet und behütet! 🙌

#advent #dritteradvent #kirchenjahr #wegbereiter #ankunft #warten #vorbereitung #frieden #erbarmen #herzgottes

Texte: BasisBibel @bibelgesellschaft