Letzter Sonntag nach Epiphanias

Von Scheinriesen und himmlischen Erscheinungen ⭐️

💫

Den sich in der Wüste „Ende der Welt“ verirrten Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer begegnet der Scheinriese, Herr Tur Tur. In der Entfernung riesengroß entpuppt er sich beim Näherkommen als normal große Person, die noch dazu sehr freundlich und höflich ist. Eine zunächst erschreckende Erscheinung – später aber eben ganz anders.

💫

Die Sonntage des Erscheinungsfestes gehen heute zu Ende und damit auch der Weihnachtsfestkreis. Der Letzte Sonntag nach Epiphanias erzählt von der sogenannten Verklärungsgeschichte. Jesus wandert mit drei Jüngern auf einen Berg – da passiert das schier Unglaubliche: Jesu Aussehen verändert sich, die Kleider werdend strahelend weiß – und als ob das noch nicht reichen würde, erscheinen Mose und Elia zum Gespräch. Himmlische Bedingungen im wahrsten Sinne des Wortes.

💫

Petrus – etwas benommen, könnte man sagen – will gleich mal drei Hütten bauen, kurzes Selfie sozusagen, Festhalten dieser skurrilen Erscheinung. Denn ähnlich und doch ganz anders als beim Scheinriesen entpuppt sich hier die Wirklichkeit um Jesu Person: Es wird im wahrsten Sinne des Wortes klar, dass Jesus ein Lichtbringer aus dem Himmel ist!💫Und dann wieder Alltag. Runtergebrochen in unsere Zeit: Nach der verklärenden Erfahrung kommt wieder der ganz normale Wahnsinn – Corona, Pandemie, Krankheit, Arbeit, Schuften, Mühseligkeiten usw. – Und Petrus schreibt:

„Die Stimme haben wir selbst gehört! Sie kam vom Himmel her und sagte: Das ist mein geliebter Sohn, an ihm habe ich Freude.“

2. Petrusbrief, Kapitel 1, Verse 17+18 (Basisbibel)

Und, dass wir gut daran täten, auf diese Worte zu hören und sie als Ermutigung mit in unseren Alltag zu nehmen. Warum? Weil bei dieser Erscheinung deutlich wurde: Jesus ist mehr als wir manchmal glauben. Er ist Licht. Seine Worte sind Licht. Wie der Morgenstern, der den neuen Tag ankündigt. Ein Lichtbringer für unseren Alltag.

💫

Ich wünsche Euch, dass diese Erscheinung Eure Herzen erreicht!

💫

#kirchenjahr #epiphanias #LetzterEpiphanias #Erscheinung #Morgenstern #Basisbibel Foto: Privat – Sonnenaufgang #traregoviggiona (leider ohne Morgenstern – und trotzdem wunderschön)